Jede Saison hat ihre Trendfarbe – welche Farben drücken was aus?

Sind Sie eher ein roter Typ, der auffallen will und immer vorn dabei ist? Oder ein blauer, der mehr abwägt und nicht jedes Risiko eingeht? Farben sagen viel aus und sind in der Mode ein wichtiger Aspekt.

 

Farben üben auf uns bestimmte Reize aus. Das rote Tuch des Toreros, der den Stier damit reizen will, kennt jeder. Der Stier wird eher durch die Bewegung des Toreros gereizt. Wir empfinden das rote Tuch jedoch als aggressiv. So ist jede  Farbempfindung charakteristisch für den Ton. Und doch fühlt jeder Mensch anders. Auch in der aktuellen Mode sind offensive Farben in und prägen viele Textilien. In der Schuhmode jedoch suchen viele Träger die bewährten Farben wie Schwarz oder Braun. Aber das muss nicht sein, denn auch hier können wir modische Akzente setzen.

Rot steht für Vitalität, Energie, Aufmerksamkeit, Liebe und Leidenschaft. Orange hingegen ist ein Symbol für Optimismus und Lebensfreude. Ebenso verbinden wir mit dem sonnigen Ton Jugendlichkeit, Aufgeschlossenheit, Gesundheit und Selbstvertrauen. Wenn wir den Rotton aus dem Orange nehmen, erhalten wir Gelb, dieser Ton steht für Heiterkeit, Freude, Wissen, Weisheit, Vernunft und Logik. Besonders entspannt und  angenehm gerührt sind wir, wenn wir durch grüne Wiesen und Wälder gehen. Das liegt auch daran, weil Grün eine beruhigende Farbe ist. Sie steht aber für noch mehr: Großzügigkeit, Sicherheit und Harmonie werden ihr genauso nachgesagt wie Hoffnung (Grün ist die Hoffnung) und Erneuerung.

Beim Bummeln durch die Straßen der Städte sieht man auch immer mehr die Farbe Türkis. Der auch als Cyan bezeichnete Ton erinnert an Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit. Braun verbinden wir mit Bodenständigkeit. Gemütlichkeit und Sicherheit. Aber warum nicht mal Violett probieren? Die extravagante Farbe inspiriert zu königlichen und religiösen Assoziationen und steht für hohes modisches Verständnis.

Also: Entdecken Sie beim nächsten Einkauf eine neue Farbe. Denn gerade heute machen Farben die Mode noch schöner!